ERBE IES 300
Wirkungsvolle Absaugung von Chirurgie-Rauchgasen
 
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 Allgemeine Beschreibung

Um dem OP-Team mehr Komfort zu bieten, haben wir mit dem ERBE IES* 300 ein Absaugsystem entwickelt, das die Rauchpartikel-Konzentration wesentlich verringert.

*IES bedeutet "lntelligent Evacuation System".

 
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 Leistungsmerkmale
Aktivierung manuell, über Fußschalter oder durch Aktivierungssensor, gekoppelt über HF-Generator
Hohe Saugleistung, dennoch leise im Betrieb
Komfortable Bedienoberfläche; hygienische Folientastatur
Umfangreiches Sicherheitskonzept: z.B. Absaugstopp bei Festsaugen von Gewebe (bei hohen Saugleistungen)
Sicherheit im Umgang mit Filterpatrone
Wirtschaftlichkeit: lange Betriebszeit des Filters (35 h} bei max. Absaugleistung
Hohe Funktionssicherheit, hohe Langlebigkeit
 
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 Einsatzgebiete
     
Beim elektrochirurgischen Schneiden und Koagulieren von Gewebe werden Rauchgase freigesetzt, hervorgerufen durch Desikkations- und Vaporisationseffekte. Vergleichbare Rauchgase treten auch bei anderen thermo-chirurgischen Verfahren auf, wie z.B. in der Laserchirurgie.


Abb.: Das Rauchabsaugsystem
auf der Deckenversorgungs-Einheit

Nicht nur unangenehmer Geruch, sondern auch Sichtverschlechterung auf das OP-Feld können unerwünschte Folgen für den Chirurgen wie für das gesamte OP-Team sein. Bei bestimmten lndikationen können Viren und Bakterien in den Rauchgasen enthalten sein (siehe Literatur). Eine wirksame Absaugung hilft, diese unangenehmen Begleiterscheinungen deutlich zu reduzieren.


Abb.: Wirkungsvolle Absaugung mit dem Rauchabsaugsystem IES 300
im nahen OP-Umfeld
     
 
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 Zubehör
Chirurgiehandgriff (oben)
Clip-On-Handgriff
HF-Chirurgiehandgriff
und Rauchabsaug-
Aufsatz
Absaugschlauch
mit Vorfilter und
Absaugrohr
Absaugschlauch mit
Absaug-Trichter
 
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 Technische Daten

ERBE IES 300

Abmessungen (BxHxT)

410 x 200 x 370

Gewicht

12 kg

max. Leistungsaufnahme

400W (1,7 A bei 230V)

Schalldruckpegel

47dB (a)

max. Absaugflow

650 l/min
(Anzeige erfolgt in Prozent der max. Saugleistung)

Netzanschluß

240 V/230 V/120 V/100 V, +/-10%, 50/60 Hz

Potentialausgleichsanschluß

1

Schutzklasse I nach DIN EN 60601-1
Typ CF nach DIN IEC 60601-1
Qualitätssicherung, Zulassung
Erbe-Qualitätssicherung, zertifiziert nach
ISO 9001/EN 46001
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Bestell-Nummern

Rauchabsauggerät IES 300 (230V)

10321-000

IES 300 (UL) 10321-001

Filterpratrone

20321-000

Einwegschlauch, ø 22 mm (steril)

20321-002

Absaugschlauch, ø 22 mm (wiederverwendbar)

20321-009

Vorfilter

20321-003

Strömungsoptimiertes Absaugrohr

20321-004

Adapterstück, ø 22 -22 mm (wiederverwendbar)

20321-005

Clip-On-Handstück (steril)

20321-007

Chirurgiehandgriff (steril)

20321-008

Absaugtrichter, Anschluß ø 22 mm

20321-010

 
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 Literaturhinweise
     
AORN (Association of Operating Room Nurses): Health policy issues: regulation of surgical smoke. Romig, Candace L.; Smalley, Penny J., RN; AORN Journal - April 1997- Health Policy Issues Pages 1-11
Ball K.: Surgical smoke: It it safe to breathe? Todays Surg. Nurse 1996 Sep-Oct; 18(5): 16-21
Gatti, John E., M.D.; Bryant, Charles J., C.I.H.; Noone, R. Barrett, M.D.; Murphy, Brien J. M.D.: The mutagenicity of electrocautery smoke. In: Plastic and Reconstructive Surgery. May 1992
Hunter , J.G.: Laser smoke evacuator: effective removal of mutagenic cautery smoke. Aesthetic Plast Surg 1996 Mar-Apr; 20(2):177-178
Hensman, C.; Baty, D.;
Willis, R. G.; Cuschieri, A.:
Chemical composition of smoke produced by high-frequency electrosurgery in a closed gaseous environmente Surg Endosc (1998) 12:1017-1019, Springer- Verlag New York Inc. 1998
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Number 6
Ott D.E., Moss E., Martinez K.J.: Aerosol exposure from an ultrasonically activated (Harmonic) device. Am Assoc Gynecol Laparosc 1998 Feb; 5(1): 29-32
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Wenig B.L., Stenson K.M.,
Wenig B.M., Tracey D.:
Effects of plume produced by the Nd: YAG laser and electrocautery on the respiratory system. Laser Surg. Med. 1993; 13(2): 242-5
   
 
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