Flexible APC-Sonden für die Endoskopie -
                          wiederverwendbar oder zum Einmalgebrauch
   
  Für die interventionelle Endoskopie ist die Argon-Plasma Koagulation als monopolares, hochfrequenz-chirurgisches, kontaktloses Verfahren optimal geeignet.

Zur Blutstillung und Devitalisierung von Gewebe stehen eine Vielzahl indikationsspezifischer APC-Sonden zur Verfügung – in unterschiedlichen Längen und Durchmessern, wiederverwendbar und zum Einmalgebrauch.

 

Für die verschiedensten chirurgischen Anforderungen sind die Sonden mit axialen und lateralen Gasauslässen am distalen Ende erhältlich – mit Wide Beam, Conical und Round Beam. Alle Sonden sind mit den gängigen flexiblen Endoskoptypen verwendbar.

 

 

       
 Vorteile der APC z.B. in der Gastroenterologie oder Pneumologie
       
 
Sichere, effektive und schnelle Koagulation auch von großflächigen Arealen
Limitierte Eindringtiefe, daher auch in perforationsgefährdeten Bereichen optimal verwendbar
Minimierte Karbonisation, bessere Wundheilung
Keine Vaporisation, geringeres Perforationsrisiko
Reduzierte Rauchentwicklung, gute Sicht auf das OP-Feld, minimierte Geruchsbelästigung
Non-contact-Verfahren, somit kein Verkleben der Sonde mit dem Gewebe
Beschädigung von Metallstents weitgehend ausgeschlossen
Applikationsrichtung axial, radial und lateral
Effizientes, sicheres und leicht zu erlernendes Verfahren
Vielseitiges, anwendungsspezifisches Instrumentarium
Kostengünstiges Equipment
 

Alle ERBE APC-Sonden sind optimal auf die Verwendung mit dem ERBE VIO-System oder ERBOTOM ICC/APC300 abgestimmt.

       
 Flexibel und vielseitig in der Anwendung – APC-Sonden von ERBE 1).
       
 

Wiederverwendbare APC-Sonden von ERBE 1) sind wirtschaftlich im Gebrauch und können bis 138°C effizient sterilisiert werden.

Sie sind waschbar bis 95°C. Dies wurde uns von offizieller Seite (MDS, Medical Device Services, München) bestätigt.

Alle Sonden arbeiten nach dem Plug & play-Prinzip mit integrierter Instrumentenerkennung und sicherem, ERBE-Steckerkonzept.

Für die einzelnen Anwendungsgebiete wurden die Sonden mit unterschiedlichen Längen, Durchmessern sowie spezifischen APC-Beam-Formen konzipiert.

 

1) Patente
DE 198 20 240 C2
EP 1 293 169 A1
EP 1 293 170 A1
US 6,197,026 B1
US 5,720,745

       
 Indikationsbeispiele Gastroenterologie, Pneumologie
       
 

 
Hämostase bei Blutungen unterschiedlichster Ursache, z.B. Tumorblutungen, Blutungen nach Bougierung oder Dilatation
Devitalisierung von Gewebe bei partiell stenosierenden Tumoren oder bei wand nahen Tumoranteilen
Devitalisierung von Gewebe bei einwachsen-dem Tumor- oder Granulationsgewebe nach Stenteinlage (Ingrowth und Overgrowth)
Devitalisierung von Gewebe bei Tumoren in perforationsgefährdeten Arealen

Abb.:
Tumordurchwachsung im Maschenstent

 

 

 



Abb.: Wassermelonenmagen

       
 Artikelnummern
       
 
  Wiederverwendbare
APC-Sonden

APC-Sonden
zum Einmalgebrauch

Sonden
mit Ø 1,5 mm
APC Sonde 1500 A
Ø 1,5 mm, Länge 1,5 m
Art.-Nr. 20132-048
APC Sonde 1500 A, single use
Ø 1,5 mm, Länge 1,5 m
Art.-Nr. 20132-155
     
Sonden
mit Ø 2,3 mm
APC Sonde 1000 A
Ø 2,3 mm, Länge 1 m
Art.-Nr. 20132-118
 
  APC Sonde 2200 A
Ø 2,3 mm, Länge 2,2 m
Art.-Nr. 20132-049
APC Sonde 2200 A, single use
Ø 2,3 mm, Länge 2,2 m
Art.-Nr. 20132-156
  APC Sonde 2200 SW
Ø 2,3 mm, Länge 2,2 m
Art.-Nr. 20132-132
 
  APC Sonde 2200 SC
Ø 2,3 mm, Länge 2,2 m
Art.-Nr. 20132-147
APC Sonde 2200 SC, single use
Ø 2,3 mm, Länge 2,2 m
Art.-Nr. 20132-167
  APC Sonde 3000 A
Ø 2,3 mm, Länge 3 m
Art.-Nr. 20132-135
APC Sonde 3000 A, single use
Ø 2,3 mm, Länge 3 m
Art.-Nr. 20132-166
     
Sonden
mit Ø 3,2 mm
APC Sonde 2200 A
Ø 3,2 mm, Länge 2,2 m
Art.-Nr. 20132-050
APC Sonde 2200 A, single use
Ø 3,2 mm, Länge 2,2 m
Art.-Nr. 20132-157
     
  Anschlusskabel
 
  Anschlusskabel für APC-Sonden
(Beamer) o. Abb., 2,0 m
Art.-Nr. 20132-119
 
  Anschlusskabel für
flexible APC-Sonden, 2,5 m
Art.-Nr. 20132-046
Anschlusskabel für APC-Sonden
single use, 2,5 m
Art.-Nr. 20132-158
       
       
       
 Referenzen/Publikationen (Auszug)
   
 
1.   Waye J: Delivery System for Argon Coagulator offers non-contact method for control of GI bleeding. Gastroenterology & Endoscopy News, June 1997
2.   Grund KE, Straub T, Farin G: New haemostatic techniques: argon plasma coagulation. Baillière’s Clinical Gastroenterology, Vol. 13, No. 1, 1999
3.   Sessler MJ, Becker H-D, Grund KE: Palliativtherapie beim kleinen Ösophaguskarzinom; ist die Argon-Plasma Koagulation (APC) als Alternative sinnvoll? Endoskopie heute 3/1995
4.   Focke G, Seidl C, Grouls V: Behandlung des Wassermelonen-Magens (GAVE-Syndrom) mit der endoskopischen Argon-Plasma Koa-gulation (APC). Ein neuer Therapieansatz. Leber-Magen-Darm, 26. Bd., Sept. 1996, S. 254-259
5.   Grund KE, Zindel C, Farin G: Argon-Plasma Koagulation in der flexiblen Endoskopie.
Dtsch. med. Wschr. 122(1997), S. 432-438
6.   Grund KE, Straub T, Farin G: Clinical Appli- cation of Argon Plasma Coagulation in Flexible Endoscopy. Practise of therapeutic endoscopy. Hartcourt Publishers Limited 2000. 2nd edition, p. 87-100
7.   Riemann J.F., Bohrer M.: Behandlung des Barrett-Ösophagus mit Argonplasmakoagulation unter Säuresuppression – eine prospektive Studie Zgastroenterol 1999; 37:779-784
8.   Canard J.M., Védrenne B.: Clinical Application of Argon Plasma Coagulation in Gastrointestinal Endoscopy: Has the Time Come to Replace the Laser? Endoscopy 2001; 33 (4): 353-357