| Flexible
APC-Sonden für die Endoskopie - |
 |
wiederverwendbar oder zum Einmalgebrauch |
| |
 |
|
 |
| |
Für
die interventionelle Endoskopie ist die Argon-Plasma Koagulation
als monopolares, hochfrequenz-chirurgisches, kontaktloses Verfahren
optimal geeignet.
Zur Blutstillung und Devitalisierung von Gewebe stehen eine Vielzahl
indikationsspezifischer APC-Sonden zur Verfügung – in unterschiedlichen
Längen und Durchmessern, wiederverwendbar und zum Einmalgebrauch.
|
|
Für
die verschiedensten chirurgischen Anforderungen sind die Sonden
mit axialen und lateralen Gasauslässen am distalen Ende erhältlich
– mit Wide Beam, Conical und Round Beam. Alle Sonden sind mit den
gängigen flexiblen Endoskoptypen verwendbar.
|
| |
|
|

|
| |
|
|
|
 |
Vorteile
der APC z.B. in der Gastroenterologie oder Pneumologie |
| |
|
|
|
| |
 |
Sichere,
effektive und schnelle Koagulation auch von großflächigen
Arealen |
 |
Limitierte
Eindringtiefe, daher auch in perforationsgefährdeten Bereichen
optimal verwendbar |
 |
Minimierte
Karbonisation, bessere Wundheilung |
 |
Keine
Vaporisation, geringeres Perforationsrisiko |
 |
Reduzierte
Rauchentwicklung, gute Sicht auf das OP-Feld, minimierte Geruchsbelästigung |
 |
Non-contact-Verfahren,
somit kein Verkleben der Sonde mit dem Gewebe |
 |
Beschädigung
von Metallstents weitgehend ausgeschlossen |
 |
Applikationsrichtung
axial, radial und lateral |
 |
Effizientes,
sicheres und leicht zu erlernendes Verfahren |
 |
Vielseitiges,
anwendungsspezifisches Instrumentarium |
 |
Kostengünstiges
Equipment |
|
|
Alle ERBE
APC-Sonden sind optimal auf die Verwendung mit dem ERBE VIO-System
oder ERBOTOM ICC/APC300 abgestimmt. |
| |
|
|
|
 |
Flexibel
und vielseitig in der Anwendung – APC-Sonden von ERBE 1). |
| |
|
|
|
| |
Wiederverwendbare
APC-Sonden von ERBE 1) sind wirtschaftlich
im Gebrauch und können bis 138°C effizient sterilisiert werden.
Sie sind
waschbar bis 95°C. Dies wurde uns von offizieller Seite (MDS,
Medical Device Services, München) bestätigt.
Alle Sonden
arbeiten nach dem Plug & play-Prinzip mit integrierter Instrumentenerkennung
und sicherem, ERBE-Steckerkonzept.
Für die einzelnen
Anwendungsgebiete wurden die Sonden mit unterschiedlichen Längen,
Durchmessern sowie spezifischen APC-Beam-Formen konzipiert. |
|

1) Patente
DE 198 20
240 C2
EP 1 293 169 A1
EP 1 293 170 A1
US 6,197,026 B1
US 5,720,745 |
| |
|
|
|
 |
Indikationsbeispiele
Gastroenterologie, Pneumologie |
| |
|
|
|
| |
|
|
 |
Hämostase
bei Blutungen unterschiedlichster Ursache, z.B. Tumorblutungen,
Blutungen nach Bougierung oder Dilatation |
 |
Devitalisierung
von Gewebe bei partiell stenosierenden Tumoren oder bei wand
nahen Tumoranteilen |
 |
Devitalisierung
von Gewebe bei einwachsen-dem Tumor- oder Granulationsgewebe
nach Stenteinlage (Ingrowth und Overgrowth) |
 |
Devitalisierung
von Gewebe bei Tumoren in perforationsgefährdeten Arealen |
Abb.:
Tumordurchwachsung im Maschenstent
Abb.:
Wassermelonenmagen |
| |
|
|
|
 |
Artikelnummern |
| |
|
|
|
| |
| |
Wiederverwendbare
APC-Sonden
 |
APC-Sonden
zum Einmalgebrauch
|
Sonden
mit Ø 1,5 mm |
APC
Sonde 1500 A
Ø 1,5 mm, Länge 1,5 m
Art.-Nr. 20132-048 |
APC
Sonde 1500 A, single use
Ø 1,5 mm, Länge 1,5 m
Art.-Nr. 20132-155 |
| |
|
|
Sonden
mit Ø 2,3 mm |
APC
Sonde 1000 A
Ø 2,3 mm, Länge 1 m
Art.-Nr. 20132-118 |
|
| |
APC
Sonde 2200 A
Ø 2,3 mm, Länge 2,2 m
Art.-Nr. 20132-049 |
APC
Sonde 2200 A, single use
Ø 2,3 mm, Länge 2,2 m
Art.-Nr. 20132-156 |
| |
APC
Sonde 2200 SW
Ø 2,3 mm, Länge 2,2 m
Art.-Nr. 20132-132 |
|
| |
APC
Sonde 2200 SC
Ø 2,3 mm, Länge 2,2 m
Art.-Nr. 20132-147 |
APC
Sonde 2200 SC, single use
Ø 2,3 mm, Länge 2,2 m
Art.-Nr. 20132-167 |
| |
APC
Sonde 3000 A
Ø 2,3 mm, Länge 3 m
Art.-Nr. 20132-135 |
APC
Sonde 3000 A, single use
Ø 2,3 mm, Länge 3 m
Art.-Nr. 20132-166 |
| |
|
|
Sonden
mit Ø 3,2 mm |
APC
Sonde 2200 A
Ø 3,2 mm, Länge 2,2 m
Art.-Nr. 20132-050 |
APC
Sonde 2200 A, single use
Ø 3,2 mm, Länge 2,2 m
Art.-Nr. 20132-157 |
| |
|
|
| |
Anschlusskabel
|
|
| |
Anschlusskabel
für APC-Sonden
(Beamer) o. Abb., 2,0 m
Art.-Nr. 20132-119 |
|
| |
Anschlusskabel
für
flexible APC-Sonden, 2,5 m
Art.-Nr. 20132-046 |
Anschlusskabel
für APC-Sonden
single use, 2,5 m
Art.-Nr. 20132-158 |
|
| |
|
|
|
| |
|
|
|
| |
|
|
|
 |
Referenzen/Publikationen
(Auszug) |
| |
|
| |
| 1. |
|
Waye
J: Delivery System for Argon Coagulator offers non-contact
method for control of GI bleeding. Gastroenterology & Endoscopy
News, June 1997 |
| 2. |
|
Grund
KE, Straub T, Farin G: New haemostatic techniques: argon plasma
coagulation. Baillière’s Clinical Gastroenterology, Vol. 13,
No. 1, 1999 |
| 3. |
|
Sessler
MJ, Becker H-D, Grund KE: Palliativtherapie beim kleinen Ösophaguskarzinom;
ist die Argon-Plasma Koagulation (APC) als Alternative sinnvoll?
Endoskopie heute 3/1995 |
| 4. |
|
Focke
G, Seidl C, Grouls V: Behandlung des Wassermelonen-Magens
(GAVE-Syndrom) mit der endoskopischen Argon-Plasma Koa-gulation
(APC). Ein neuer Therapieansatz. Leber-Magen-Darm, 26. Bd.,
Sept. 1996, S. 254-259 |
| 5. |
|
Grund
KE, Zindel C, Farin G: Argon-Plasma Koagulation in der flexiblen
Endoskopie.
Dtsch. med. Wschr. 122(1997), S. 432-438 |
| 6. |
|
Grund
KE, Straub T, Farin G: Clinical Appli- cation of Argon Plasma
Coagulation in Flexible Endoscopy. Practise of therapeutic
endoscopy. Hartcourt Publishers Limited 2000. 2nd edition,
p. 87-100 |
| 7. |
|
Riemann
J.F., Bohrer M.: Behandlung des Barrett-Ösophagus mit Argonplasmakoagulation
unter Säuresuppression – eine prospektive Studie Zgastroenterol
1999; 37:779-784 |
| 8. |
|
Canard
J.M., Védrenne B.: Clinical Application of Argon Plasma Coagulation
in Gastrointestinal Endoscopy: Has the Time Come to Replace
the Laser? Endoscopy 2001; 33 (4): 353-357 |
|
 |
|
|
|
| |
|
|
|
|