HNO  
 

 

Argon-Plasma-Koagulation (APC) zur Blutstillung
und Devitalisierung im Epipharynx
 
 
   
   

Die Argon-Plasma-Koagulation (APC) bietet neue Möglichkeiten zur Blutstillung und Devitalisierung von pathologischem Gewebe in der HNO.

Sie ermöglicht eine effektive Hämostase diffuser und großflächiger Blutungen. Aufgrund der limitierten Eindringtiefe der thermischen Gewebeschädigung bietet die APC eine sichere Anwendung im Epipharynx.

       
     
   Indikationen
       
 

 


Abb.: Blutstillung nach Adenotomie mit APC

 

Nach Resektion von Adenoiden z.B. mit dem Ringmesser können kleinere diffuse Blutungen mit der APC effektiv gestillt werden.

Durch die limitierte Eindringtiefe des APC-Verfahrens wird das Risiko einer Schädigung der Nasenrachenhinterwand weitgehend minimiert.

  Blutstillung
Blutungen nach Adenotomie
diffuse Blutungen
  Devitalisierung
Adenoide Reste nach Adenotomie
Kleine Adenoide
       
     
   Vorteile der APC
       
 
non-contact-Verfahren,
kein Verkleben des Instruments
gute Wundheilung, keine Narbenbildung
einfache Handhabung des Verfahrens, ohne aufwendige Sicherheitsmaßnahmen
keine Karbonisation
keine Vaporisation, keine inhalative Kontamination

 
  - nach Adenotomie
schnelle effektive Koagulation diffuser Blutungen, unter Sicht
gute Erreichbarkeit der Epipharynxhinterwand
laterale Öffnung für Plasmastrahl ermöglicht gezielte Applikation, dadurch Schonung des Weichgaumens
automatisch limitierte Eindringtiefe, dadurch keine Schädigung der Nasenrachenhinterwand
   
  - bei kleinen adenoiden Vegetationen
  und Restadenoiden
effektive sofortige Schrumpfung ohne Blutung
   

 

     
   APC-Applikatoren
       
  Das Equipment besteht aus dem HF-Chirurgiegerät (z.B. ERBOTOM ICC 350), dem Argon-Plasma-Koagulationsgerät APC 300 und indikationsspezifischen APC-Applikatoren.  
  APC-Applikatoren für die Anwendung im Epipharynx
seitliche Öffnung ermöglicht eine gezielte Applikation des Argon-Plasmas auf die Adenoide
breiterer Plasmastrahl durch neue Gasdüse
Instrumente sind wiederverwendbar
distale Keramikspitze verhindert Abbrand
       
 
 

APC-Applikator 116 S
ø 2,3 mm, 116 mm lang,
mit Instrumetenerkennung
Nr. 20132-126

Anschlußkabel (o. Abb.)
für APC 300, Kabel 2,5 m
Nr. 20132-046

Spülanschluß (o. Abb.)
für flexible APC-Sonden und Applikatoren,
VE 5 Stück
Nr. 20132-095

 

     
 
 
 

APC-Applikator 116 S
ø 2,3 mm, 116 mm lang
mit Instrumentenerkennung zum Anschluß
an den APC Handgriff Nr. 20132-103
Nr. 20132-141

APC Handgriff (o. Abb.)
mit Instrumentenerkennung
mit Absaugung passend zu APC 300 Kabellänge 3m
Nr. 20132-103

Bipolare Pinzette (o. Abb.)
nach Meuser, abgewinkelt,
19 cm Spitze 2 mm, stumpf
Nr. 20195-101

Anschlußkabel (o. Abb.)
für bipolare Pinzetten, für ACC/ICC Kabel 5 m
Nr. 20196-000 Kabel 3 m
Nr. 20196-001

Adapter (o. Abb.)
für bip. Anschlußkabel und ICC-International,
PIN-Abstand 22 mm
Nr. 20183-053

       
     
   Literatur
       
 
Bergler, W. :

Neue Entwicklungen der Endoskopie.
In: Laryngo-Rhino-Otol. 76, 1997: S. 709-714

Bergler, W. et al.: Die Argon-Plasma-Koagulation in der Behandlung von hereditären hämorrhagischen Teleangiektasien der Nasenschleimhaut.
In: HNO 46, 1998: S. 228-232)
Bergler, W. et al.: Argon Plasma Coagulation (APC) in the Upper Aerodigestive Tract - Priliminary Results.
In: HNO 46, 1998, S. 672-677.