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Argon-Plasma-Koagulation
(APC) zur Blutstillung
und Devitalisierung
im Epipharynx |
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Die Argon-Plasma-Koagulation
(APC) bietet neue Möglichkeiten zur Blutstillung und Devitalisierung
von pathologischem Gewebe in der HNO.
Sie ermöglicht
eine effektive Hämostase diffuser und großflächiger Blutungen. Aufgrund
der limitierten Eindringtiefe der thermischen Gewebeschädigung bietet
die APC eine sichere Anwendung im Epipharynx.
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Indikationen |
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Abb.: Blutstillung
nach Adenotomie mit APC
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Nach Resektion
von Adenoiden z.B. mit dem Ringmesser können kleinere diffuse Blutungen
mit der APC effektiv gestillt werden.
Durch die limitierte
Eindringtiefe des APC-Verfahrens wird das Risiko einer Schädigung der
Nasenrachenhinterwand weitgehend minimiert.
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Blutstillung |
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Blutungen
nach Adenotomie |
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diffuse
Blutungen |
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Devitalisierung |
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Adenoide
Reste nach Adenotomie |
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Kleine
Adenoide |
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Vorteile
der APC |
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non-contact-Verfahren,
kein Verkleben des Instruments |
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gute
Wundheilung, keine Narbenbildung |
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einfache
Handhabung des Verfahrens, ohne aufwendige Sicherheitsmaßnahmen |
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keine
Karbonisation |
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keine
Vaporisation, keine inhalative Kontamination |
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-
nach Adenotomie |
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schnelle
effektive Koagulation diffuser Blutungen, unter Sicht |
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gute
Erreichbarkeit der Epipharynxhinterwand |
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laterale
Öffnung für Plasmastrahl ermöglicht gezielte Applikation, dadurch
Schonung des Weichgaumens |
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automatisch
limitierte Eindringtiefe, dadurch keine Schädigung der Nasenrachenhinterwand
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-
bei kleinen adenoiden Vegetationen
und Restadenoiden |
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effektive
sofortige Schrumpfung ohne Blutung |
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APC-Applikatoren |
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Das
Equipment besteht aus dem HF-Chirurgiegerät (z.B. ERBOTOM ICC 350), dem
Argon-Plasma-Koagulationsgerät APC 300 und indikationsspezifischen APC-Applikatoren.
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APC-Applikatoren
für die Anwendung im Epipharynx |
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seitliche
Öffnung ermöglicht eine gezielte Applikation des Argon-Plasmas auf
die Adenoide |
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breiterer
Plasmastrahl durch neue Gasdüse |
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Instrumente
sind wiederverwendbar |
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distale
Keramikspitze verhindert Abbrand |
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APC-Applikator
116 S
ø 2,3 mm, 116 mm lang,
mit
Instrumetenerkennung
Nr. 20132-126
Anschlußkabel
(o. Abb.)
für APC 300, Kabel 2,5 m
Nr. 20132-046
Spülanschluß
(o. Abb.)
für flexible APC-Sonden und Applikatoren,
VE 5 Stück
Nr. 20132-095
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APC-Applikator
116 S
ø 2,3
mm, 116 mm lang
mit Instrumentenerkennung zum Anschluß
an den APC Handgriff Nr. 20132-103
Nr. 20132-141
APC Handgriff
(o. Abb.)
mit Instrumentenerkennung
mit Absaugung passend zu APC 300 Kabellänge 3m
Nr. 20132-103
Bipolare
Pinzette (o. Abb.)
nach Meuser, abgewinkelt,
19 cm Spitze 2 mm, stumpf
Nr. 20195-101
Anschlußkabel
(o. Abb.)
für bipolare Pinzetten, für ACC/ICC Kabel 5 m
Nr. 20196-000 Kabel 3 m
Nr. 20196-001
Adapter (o.
Abb.)
für bip. Anschlußkabel und ICC-International,
PIN-Abstand 22 mm
Nr. 20183-053
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Literatur |
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Bergler,
W. :
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Neue Entwicklungen
der Endoskopie.
In:
Laryngo-Rhino-Otol. 76, 1997: S. 709-714
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| Bergler,
W. et al.: |
Die Argon-Plasma-Koagulation
in der Behandlung von hereditären hämorrhagischen Teleangiektasien
der Nasenschleimhaut.
In: HNO 46, 1998: S. 228-232) |
| Bergler,
W. et al.: |
Argon Plasma
Coagulation (APC) in the Upper Aerodigestive Tract - Priliminary
Results.
In: HNO 46, 1998, S. 672-677. |
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