Gastroenterologie  
     
  HF-Chirurgiesystem für die Transanale Endoskopische Mikrochirurgie (TEM)
  Indikationen - Operationsverfahren - Vorteile der TEM - Vorteile des ERBE HF-Chirurgiesystems - Wissenschaftliche Publikationen
 
 
  Indikationen:
 
 
 


Karzinom


Adenom

sessile Adenome
pT1 Frühkarzinome in Adenomen (gut oder mittel-gradig differenziert)
pT2 Karzinome bei betagten Hochrisikopatienten
benigne Rektumtumoren (Lipome, Leiomyome)
Diagnostik und Durchstechung einer Blutungsquelle
Korrektur einer Rektumstenose
 
   
 
  Operationsverfahren
 
 

 

Die Transanale Endoskopische Mikrochirurgie (TEM) ist eine anerkannte minimal invasive Operationstechnik zur übersichtlichen Resektion von Tumoren im Rektum (Prof. Buess et al.*).

Unter Einhaltung eines ausreichenden Sicherheitsabstandes zwischen Tumor und Resektionslinie sind folgende Operationstechniken möglich:

1. Mucosektomie
2. Teil- und Vollwand-excision
3. Segmentresektion
 
 
  Vorteile der TEM auf einen Blick
 
 
 
Minimal invasive Operationstechnik, Vermeidung von Laparotomien
gute Übersicht im gesamten gasgefüllten Rektum
exakte Resektion möglich
mehr Sicherheit, insbesondere im Einhalten der erforderlichen Resektionsränder




 
   
 
  Vorteile des ERBE HF-Chirurgiesystems
 
 
  Die optimalen Gerätefunktionen des HF-Chirurgiesystems ERBOTOM ICC 350 M bieten bestmögliche Voraussetzungen für die Transanale Endoskopische Mikrochirurgie durch:
 
 

CUT CONTROL, automatische Leistungsregelung der Schnittqualität mit reproduzierbaren Schneideergebnissen, weitgehend unabhängig von Größe und Art der Elektrode, Schnittführung sowie Gewebebeschaffenheit
Umfassendes Sicherheitskonzept - Nessy - Schutz vor Fehldosierung - Geräte-Self-Check
Sichere Blutstillung, mit SOFT COAG keine Karbonisation
Instrumenten-Erkennung (»plug and act«): mit Einstecken des multifunktionalen Instruments stellt das HF-Chirurgiegerät CC 350 M automatisch alle erforderlichen Parameter ein und ist sofort betriebsbereit.
 
  Multifunktions-Instrumente TEM 400, TEM 150
 
Vereinfachung der Operationsmethode durch das Multifunktions-lnstrument ERBE TEM 400 mit Schneide-, Koagulations- und Saug-/Spül-funktionen
geringerer chirurgischer Aufwand
kürzere OP-Dauer
weniger Morbidität (Infekt, lnkontinenz)
 
   
     
  Wissenschaftliche Publikationen
   
   
 
Buess G., Kayser J.: Technik und Indikation zur sphinctererhaltenden transanalen Resektion beim Rectumcarcinom Chirurg 1996; 67: 121-128.
Farin, G.: Pneumatically Controlled Bipolar Cutting Instrument Ref: ERBE Multifunctional Instrument
von FIüe M., Harder F.: Die transanale endoskopische Mikrochirurgie (TEM): Indikationen und Grenzen Schweiz Med. Wochenschrift 1994; 124 1800-1806.

 

 
Guerrieri, Mario; Alessandro M. Paganini; Francesco Feliciotty; Emanuele Lezoche; Division of Surgical Pathology, University of Ancona, Ancona/Italy:
Technique of Transanal Endoscopic Microsurgery (TEM) Minimal Access Surgery, Surgical Technology International V, pp. 161-164 Ref: New Multifunctional Instrument, Combination Instrument, ICC 350 (Erbe Co.)
Raestrup, Manncke, Mentges, Buess, Becker, Dept. of General Surgery, Eberhard-Karl University, Tübingen/Germany:
Indications and Technique for TEM (Transanal Endoscopic Microsurgery) End. Surg. 1994; 2: 241-246 New bipolar multifunctional instrument (Erbe Co.)