Gynäkologie  
   
Anwendungsbeispiele für ERBE HF-Chirurgiegeräte / Instrumente    
 

- Bipolare Resektion mit dem ERBE VIO 300 D
- Vaginale Hysterektomie mit ERBE BiClamp
- Elektrochirurgische Schlingenexzision der Transformationszone (LEEP); auch LLETZ

- Myomektomie
- Literatur

     
   
     
 Bipolare Resektion mit dem ERBE VIO 300 D
     
ERBE VIO 300 D bipolare Resektion Gynäkologie
 

BIPOLAR CUT+ / BIPOLAR SOFT+
Der neue VIO 300 D mode

BIPOLAR CUT+
Bipolares Resezieren mit den Vorzügen der Spannungsregelung in 8 definierten Schnittqualitäten

BIPOLAR SOFT COAG+
Die bipolare Koagulation –
fein einstellbar mit 8 Effekten.

     
Schnitt mit Leistungsdosierung und Anschnittunterstützung
Optimale Hämostase
Gute Schnittgeschwindigkeit
Reduzierte Blasenbildung
Bessere Sicht
Plug&Play Funktion für kompatible Resektoskope


 
 
Transcervikale Endometrium-Resektion in Kochsalzlösung
   
     
   
 Myomektomie
     
     


Bipolare Stichkoagulation an einer Myom-Kapsel

 

Das mögliche ERBE-Equipement besteht aus dem VIO HF-Chirurgiegerät, und speziellen bipolaren Instrumenten für den laparoskopischen Zugang.

  Vorteile der elektrochirurgischen Präparation
mit Bipolar-Technik
   
Schnelles und einfaches Verfahren
Verringertes Auftreten von intraoperativen Blutungen
Geringes Nachblutungsrisiko
Weitere Sicherheitsvorteile durch Bipolar-Technologie
Komfortable Arbeit durch AUTO STOP Funktion
     

Abb.: Bipolare Koagulationsnadel Art.Nr. 20195-072
 
Die Instrumente zeichnen sich durch ihre
Langlebig- und Wiederverwendbarkeit aus
(bis 134° sterilisierbar).
     
     
   
 LEEP / LLETZ
     
     

Eine Resektion der Transformationszone mittels Hochfrequenzstrom mit speziellen Schlingen-
elektroden unter kolposkopischer Sicht (LEEP = Loop Electrosurgical Excisional Procedure) wird gegenbenfalls bei auffälligen zytologischen Befunden mit Verdacht auf kolposkopisch abgrenzbare zervikale Präkanzerosen angewendet.

   
     
  Exzision der Transformationszone mit der HF-Schlinge unter koloskopischer Sicht 
     
Nahezu bluttrockener Wundkrater
nach Entnahme des Präparates
 
     

 

In der histopathologischen Begutachtung
findet sich ein glatter Schnittrand.
Die thermische Schädigungszone
hat eine maximale Breite von 0,2 mm.

     

     
     
ERBE VIO 200 D
Abb. ERBE VIO 200 D
 

Das mögliche ERBE-Equipement besteht
aus einem VIO HF-Chirurgiegerät. Die Vorteile des VIO Systems für die LEEP sind:

   
Automatische Dosierung der Schnittleistung; dadurch reproduzierbare Schnittqualität
Blutungssichere Wundkrater
Einfach und ambulant durchführbar
Kostengünstiges Verfahren
     

Diverse ERBE-Schlingenelektroden stehen zur Verfügung.

Alle Instrumente sind wiederverwendbar und bis 134° sterilisierbar.

 
 
     
     
     
   
 LITERATUR
     
 
J. Hucke, U. Füllers Innovationen in der gynäkologischen Endoskopie. Gynäkologe 2005 38:952-958

K. U. Petry, M. Glaubitz, H. Maschek, G. Böhmer, Gunda Linge, H. Kühnle

 

Die Elektrochirurgische Schlingenexzision der Transformationszone (LEEP) zur Behandlung zervikaler Neoplasien.Geburtsh. u. Frauenheilk. 56 (1996) 513-516
H. Clavé, H. Baar, P. Niccolaï Painless vaginal hysterectomy with thermal hemostasis
(results of a series of 152 cases); Gynecol Surg (2005) 2: 101-105
J. Hucke Operative Hysteroskopie. Der Gynäkologe 5/97, 30:392-409
A. Faridi, W. Schröder, W. Heyl, W. Rath Die Reduktionsplastik mit zentralem und / oder inferiorem Stiel
– Eine sichere und standardisierbare Technik.Geburtsh. Frauenheilk 2000; 60:139-146
H. Clavé, P.Niccolaï Schmerzfreie Hysterektomie: eine innovative Technik ( freie Übersetzung ) Hystérectomie sans douleurs: une technique innovante. J Gynecol Obstet Biol Reprod 2003;32:375-380
W. Zubke, D. Wallwiener Die vaginale Hysterektomie mit Hilfe einer bipolaren Koagulationsklemme. MedReview 7/2003

W. Zubke, D. Wallwiener

Neue Formen der Hysterektomie bei benignen uterinen Erkrankungen. Geburtsh Frauenheilk 2004;64
 
   
Version 01.2006