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- Bipolare Resektion mit dem ERBE VIO 300 D
- Vaginale Hysterektomie mit ERBE
BiClamp
- Elektrochirurgische Schlingenexzision der Transformationszone
(LEEP); auch LLETZ
- Myomektomie
- Literatur |
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| Bipolare Resektion mit dem ERBE VIO 300 D |
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BIPOLAR CUT+ / BIPOLAR SOFT+
Der neue VIO 300 D mode
BIPOLAR CUT+
Bipolares Resezieren mit den Vorzügen der Spannungsregelung in 8 definierten Schnittqualitäten
BIPOLAR SOFT COAG+
Die bipolare Koagulation –
fein einstellbar mit 8 Effekten.
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Schnitt mit Leistungsdosierung und Anschnittunterstützung
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Optimale Hämostase
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Gute Schnittgeschwindigkeit
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Reduzierte Blasenbildung |
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Bessere Sicht
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Plug&Play Funktion für kompatible Resektoskope |
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Transcervikale Endometrium-Resektion in Kochsalzlösung
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| Myomektomie |
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Bipolare
Stichkoagulation an einer Myom-Kapsel
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Das mögliche
ERBE-Equipement besteht aus dem VIO HF-Chirurgiegerät, und speziellen bipolaren Instrumenten für den laparoskopischen Zugang.
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Vorteile
der elektrochirurgischen Präparation
mit Bipolar-Technik |
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Schnelles
und einfaches Verfahren |
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Verringertes
Auftreten von intraoperativen Blutungen |
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Geringes
Nachblutungsrisiko |
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Weitere
Sicherheitsvorteile durch Bipolar-Technologie |
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Komfortable
Arbeit durch AUTO STOP
Funktion |
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Abb.: Bipolare Koagulationsnadel Art.Nr. 20195-072
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Die Instrumente zeichnen sich durch ihre
Langlebig- und Wiederverwendbarkeit aus
(bis 134° sterilisierbar). |
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| LEEP
/ LLETZ |
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Eine Resektion der Transformationszone mittels Hochfrequenzstrom mit speziellen Schlingen-
elektroden unter kolposkopischer Sicht (LEEP = Loop Electrosurgical Excisional Procedure) wird gegenbenfalls bei auffälligen zytologischen Befunden mit Verdacht auf kolposkopisch abgrenzbare zervikale Präkanzerosen angewendet.
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Exzision der Transformationszone mit der HF-Schlinge unter koloskopischer Sicht |
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Nahezu bluttrockener Wundkrater
nach Entnahme des Präparates |
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In der histopathologischen
Begutachtung
findet sich ein glatter Schnittrand.
Die thermische Schädigungszone
hat eine maximale Breite von 0,2 mm. |
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Abb. ERBE VIO 200 D |
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Das mögliche
ERBE-Equipement besteht
aus einem VIO HF-Chirurgiegerät. Die Vorteile
des VIO Systems für die LEEP sind:
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Automatische
Dosierung der Schnittleistung; dadurch
reproduzierbare Schnittqualität |
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Blutungssichere
Wundkrater |
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Einfach
und ambulant durchführbar |
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Kostengünstiges
Verfahren |
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Diverse ERBE-Schlingenelektroden stehen zur Verfügung.
Alle Instrumente sind wiederverwendbar und bis 134° sterilisierbar.
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| LITERATUR |
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| J. Hucke, U. Füllers |
Innovationen in der gynäkologischen Endoskopie. Gynäkologe 2005 38:952-958 |
K. U. Petry, M. Glaubitz, H. Maschek, G. Böhmer, Gunda Linge, H. Kühnle
|
Die Elektrochirurgische Schlingenexzision der Transformationszone (LEEP) zur Behandlung zervikaler Neoplasien.Geburtsh. u. Frauenheilk. 56 (1996) 513-516 |
| H. Clavé, H. Baar, P. Niccolaï |
Painless vaginal hysterectomy with thermal hemostasis
(results of a series of 152 cases); Gynecol Surg (2005) 2: 101-105 |
| J. Hucke |
Operative Hysteroskopie. Der Gynäkologe 5/97, 30:392-409 |
| A. Faridi, W. Schröder, W. Heyl, W. Rath |
Die Reduktionsplastik mit zentralem und / oder inferiorem Stiel
– Eine sichere und standardisierbare Technik.Geburtsh. Frauenheilk 2000; 60:139-146 |
| H. Clavé, P.Niccolaï |
Schmerzfreie Hysterektomie: eine innovative Technik ( freie Übersetzung ) Hystérectomie sans douleurs: une technique innovante. J Gynecol Obstet Biol Reprod 2003;32:375-380 |
| W. Zubke, D. Wallwiener |
Die vaginale Hysterektomie mit Hilfe einer bipolaren Koagulationsklemme. MedReview 7/2003 |
W. Zubke, D. Wallwiener |
Neue Formen der Hysterektomie bei benignen uterinen Erkrankungen. Geburtsh Frauenheilk 2004;64 |
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Version
01.2006 |
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