APC in der interventionellen Bronchoskopie

Effektive Rekanalisation von Stenosen, sichere Blutstillung und Reduktion von Tumoren

APC in der interventionellen Bronchoskopie
APC in der interventionellen Bronchoskopie APC in der interventionellen Bronchoskopie
In der Bronchoskopie wird die APC zur Blutstillung bei lokalen und diffusen Blutungen (gut zu behandeln mit PULSED APC Mode - siehe Detailbild 2), zur partiellen bzw. kompletten Rekanalisation symptomatischer Tracheal- und Bronchialstenosen (siehe Detailbild 1) sowie zur Entfernung maligner und benigner Tumorerkrankungen eingesetzt. Im Vergleich zu anderen Technologien, z.B. dem LASER, ist die Anwendung der APC einfacher, risikoärmer und kostengünstiger.

Indikationen

  • Oberflächliche Blutungen
  • Endobronchiale benigne Tumoren:Papillomatose, Granulome, Polypen, Lipome
  • Rekanalisierung von malignen Atemwegsstenosen
  • Stent-Ingrowth/Overgrowth
  • Narbenstenosen
  • Nachkonditionierung der Resektionsfläche z.B. nach Kryo-Chirurgie

Vorteile des ERBE Equipments

  • Schnelle, effektive Koagulation, auch von großflächigen Arealen
  • Sofortige Volumenreduktion
  • Geringe Eindringtiefe, Risiko einer Perforation oder Knorpelschädigung minimiert
  • Minimale Rauchentwicklung, dadurch gute Sicht auf das OP-Feld
  • Gute Erreichbarkeit des Zielgewebes
  • Dosierbare Devitalisierungstiefe mit PULSED APC
  • Kontaktfreies Verfahren
  • Keine Beschädigung von Metallstents (FORCED APC)
  • Kostengünstiges, komplikationsarmes und sicheres Verfahren

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OP-Schritte
Rekanalisierung von Atemwegsstenosen

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Hämostase im Tracheobronchialsystem

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