Devitalisierung mit APC
ERBE APC 2 - Argon-Plasma Koagulation (APC) noch sicherer und vielseitiger.
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Bei der Devitalisierung mit APC wird Gewebe thermisch geschädigt. Das ERBE APC 2 hat sich als einfaches, schnelles und effektives Werkzeug zum Beispiel bei der Behandlung des Zenker-Divertikels erwiesen. Die Argon-Plasma Koagulation bietet gegenüber anderen Verfahren (Laser, Elektrokauterisierung mittels Zange oder Nadelmesser) den Vorteil der effizienteren Hämostase. |
Indikationen
- Restadenome (nach Polypektomie, EMR)
- Barrett-Ösophagus
- Zenker-Divertikel
Vorteile des ERBE Equipments
- Sichere, effektive und schnelle Koagulation auch von großflächigen Arealen
- Limitierte Eindringtiefe, daher auch in perforationsgefährdeten Bereichen optimal verwendbar
- Minimierte Karbonisation, bessere Wundheilung
- Keine Vaporisation, geringeres Perforationsrisiko
- "Non-contact-Verfahren", somit kein Verkleben der Sonde mit dem Gewebe
- Applikationsrichtung axial, radial und lateral
- Kostengünstiges Equipment
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OP-Schritte
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Devitalisierung von Restadenomen (nach Polypektomie, EMR)
Nach einer Polypektomie bzw. endoskopischer Mukosaresektion(EMR) adenomatöser Lasionen verbleibt, vor allem bei der "piecemeal-EMR", an den Resektionsrändern häufig Restgewebe. Die APC hat sich als einfache, schnelle und effektive Methode zur Behandlung solcher kleinen, residualen Läsionen entweder während derselben endoskopischen Sitzung oder bei der Folge-Untersuchung zur Vermeidung bzw. Verzögerung von Rezidiven erwiesen. Im Bild: APC behandeltes Restadenom im Colon nach endoskopischer Resektion (EMR).
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Barrett-Ösophagus
Thermoablative Verfahren zur Beseitigung der Präkanzerose Barrett-Ösophagus sind noch nicht ausreichend validiert und Gegenstand von weiteren klinischen Studien. Die APC hat jedoch ihren Platz in der Entfernung nicht neoplastischer residualer Barrettmukosa nach endoskopischer Entfernung eines Frühkarzinoms, um die Ausbildung maligner Zweitläsionen zu verhindern. Auch kann die APC bei solchen Läsionen zur Tumorablation eingesetzt werden, bei welchen eine erneute endoskopische Resektion unmöglich ist, sowie zur Ablation von kleinen Tumoranteilen im Randbereich nach endoskopischer Resektion
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Zenker-Divertikel
Die APC bietet gegenüber anderen Verfahren (Laser, Elektrokauterisierung mittels Zange oder Nadelmesser) den Vorteil der effizienteren Hämostase. Das Aufsetzen einer Kappe auf die Endoskopspitze, sowie die Platzierung einer Magensonde kann hilfreich sein, um die anatomische Situation besser darstellen zu können. Durchschnittlich sind 2–3 Sitzungen notwendig.
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