Thyroidektomie mit ERBE BiClamp®
Optimales chirurgisches Ergebnis durch bipolare Thermofusion
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Die Schilddrüsen-OP zählt mit jährlich über 100.000 Fallzahlen zu den häufigsten chirurgischen Eingriffen in Deutschland. Aus kosmetischen Gründen werden diese Operationen an exponierter Stelle (z. B. im Dekolleté-Bereich) mit möglichst kleinen Zugangswegen realisiert. Mittel der Wahl sind endoskopische Techniken, minimalinvasive videoassistierte Techniken (MIVAT) sowie die Kleinschnitttechnik (der Kocher'sche Kragenschnitt). Vor der Resektion werden Zugangswege und Organe freipräpariert, Gefäße und Gewebestrukturen mit einem ergonomischen Instrument, der BiClamp 150 C, thermofusioniert. Die Geometrie der Branchen erlaubt auch bei engen Zugangswegen eine gute Übersicht. Die bipolare Koagulation mit ERBE BiClamp wird unterstützt vom VIO HF-System
mit speziell dafür entwickelter Hardware und Software. |
Indikationen
- Struma
- Schilddrüsenkarzinom
- Autonomes Adenom
Vorteile des ERBE Equipments
- Einfache Handhabung der ERBE BiClamp
- Kurze Operationszeiten
- Geringe thermische Lateralschädigung
- Übersichtliches Arbeiten durch angepasste Geometrie der BiClamp 150 C
- ERBE BiClamp ist wiederverwendbar
- Kostengünstiges Verfahren
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OP-Schritte
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Präparation und Darstellung des unteren Schilddrüsenpols
Der untere Schilddrüsenpol mit den entsprechenden Polgefäßen der Arteria thyreoidea inferior wird präpariert und dargestellt.
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Thermofusion der Äste der Arteria thyreoidea inferior
Bei der Mobilisierung des unteren Pols werden die Äste der Arteria thyreoidea inferior kapselnah mit der BiClamp 150 C thermofusioniert und mit der Schere durchtrennt. Mit dem ERBE VIO-System werden optimal geregelte bipolare HF-Ströme appliziert. Die patentierte AUTO STOP Funktion beendet die Versiegelung automatisch bei Erreichen der optimalen Thermofusion.
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Mobilisierung des Schilddrüsenlappens
Die weitere Mobilisierung des Schilddrüsenlappens erfolgt durch die kapselnahe Thermofusion der Gefäße mit der ERBE BiClamp 150 C.
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